Nach oben

Sie sind hier:  Startseite»Evaluation

Evaluation

Einführung eines schulinternen Evaluationsprozesses im Rahmen des Qualitätsmanagement :

Grundsätze:

  • jährlich
  • auf drei Ebenen
  • dokumentiert und nachhaltig
  • in Verantwortung des Schulleiters und des Schulvorstandes

1° Ebene der Lehrkraft

  • Evaluation des eigenen Unterrichtes durch Schüler und/oder Eltern anhand standardisierter oder selbstentwickelter Testbögen
  • Regelmäßig
  • Auswertung durch Lehrkraft
  • Ergebnis bleibt bei Lehrkraft
  • Dokumentation im „Evaluationsordner“ (Angabe von Lehrkraft, Datum, Lerngruppe, unausgefüllter Bogen)

2° Ebene der Fachschaften

  • Evaluation ausgewählter fachspezifischer Aspekte
  • auf Beschluss und in Verantwortung der Fachschaft
  • schulöffentliche Diskussion der Ergebnisse in der Fachschaft
  • Dokumentation der Auswertung im „Evaluationsordner“

3° Schulebene

  • Schulvorstand beschließt Schwerpunkt und Form
  • Intern (selbstentwickelte/weiterentwickelte Evaluationsraster) oder
  • Extern: z.B. SEIS, SMI
  • Lehrerkonferenz/Elternrat/Schülerat/Gesamtkonferenz machen Vorschläge für den jährliche Schwerpunkt der Evaluation
  • Dokumentation der Ergebnisse im „Evaluationsordner“
  • Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse auf der Gesamtkonferenz

Ziel: Kultur der Evaluation und nachhaltigen Qualitätsverbesserung entwickeln



Meyer, Juli 2015






 Kundenlogin +


»  Registrieren
»  Passwort vergessen
Suche