Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Gymnasium Munster - Aktuelles-Leser

Einschulung 2020

"Herzlich willkommen am Gymnasium Munster", sagte die bunte Diashow auf der stummen Leinwand in der Aula, während die neuen Schülerinnen und Schüler sowie ihre jeweilige Begleitperson leise ihre Plätze einnahmen. Verhalten und still warteten alle darauf, dass sie ihre Masken abnehmen durften. Die Aufregung der vergangenen Jahre trugen die Schülerinnen und Schüler in diesem besonderen Jahr nach innen. Ihr blute das Herz, sagte die Schulleiterin dann auch eingangs, dass die Einschulung nun unter diesen neuen, ungewohnten und unbequemen Bedingungen stattfinden müsse. Dreimal blutete ihr das Herz, denn dreimal musste sie durch die Veranstaltung führen, da derzeit bekanntlich nur kleine Veranstaltungen mit großem Abstand in engem Rahmen erlaubt sind.

Nachdem die Schulleiterin alle Anwesenden begrüßt hatte, fragte sie die Kinder, auf was sie sich denn besonders freuten, und erwartungsgemäß war das der Sportunterricht. Aber auch der Gitarrenkurs, die neuen Lehrerinnen und Lehrer und neuen Fächer wurden genannt. Etwas zurückhaltend äußerte sich allerdings eine Schülerin beispielsweise hinsichtlich des Mathematikunterrichts, als sie von der Schulleiterin gefragt wurde, ob sie denn auch Sorgen hätte.

In kleinen Videobotschaften konnten ehemalige Fünftklässler den Neuen solche Sorgen zum Teil nehmen. Die Lehrerinnen und Lehrer seien eigentlich ganz nett, ja sogar gerecht und die vielen neuen Fächer letztlich auch zu bewältigen. "Kein Fake, das haben die wirklich gesagt!", schob die Schulleiterin nach.

Im Anschluss stellte sich der Klasse die neue Klassenlehrerin vor. In diesem Jahr haben sich Frau Girschick, Frau Habenicht und Frau Hamm bereit erklärt, diese Herausforderung anzunehmen.

Da auch die Konfliktlotsenausbildung im Frühjahr ausfallen musste, haben sich sechs erfahrene Schülerinnen aus dem zwölften Jahrgang bereit erklärt, noch einmal als Patinnen zur Verfügung zu stehen. Lina und Nike für die 5a, Annik und Stina für die 5b sowie Matilda und Katharina für die 5c. Auch sie durften nicht persönlich anwesend sein und grüßten ihre neuen Klassen in sympathischen Videobotschaften, die sie ganz individuell aufgenommen hatten.

Nach den Klassenlehrerinnen und Patinnen waren endlich die Schülerinnen und Schüler dran. Jeder musste kurz aufstehen, seinen Namen sagen und eventuell etwas von dem präsentieren, was er an seinem Platz vorgefunden hatte. Den schicken Turnbeutel mit dem Logo der Schule etwa, den die Schülerfirma designt und gestiftet hatte, oder die Kompetenzmappe und den Schulplaner, Geschenke vom Schulverein für die Fünftklässler. Außerdem lobte der Schulverein wieder 50 Euro für die Klassenkasse jener Klasse aus, die in den nächsten Wochen die meisten Neueintritte in den Schulverein verzeichnen kann. (siehe das Anmeldeformular unten)

Die Happy Voices hatten vor den Sommerferien bereits den Song "Übermorgen" von Mark Foster für die Einschulung bei strömendem Regen auf der Bühne am Rathaus aufgenommen und ihr virtueller Auftritt bildete den feierlichen Abschluss dieser etwas anderen, hoffentlich einmaligen, dreimaligen Einschulungsveranstaltung, bevor es mit der Klassenlehrerin zusammen für ein erstes Klassenfoto auf den Schulhof ging und die Spannung sich endlich löste.

Viel Spaß und Erfolg am Gymnasium Munster!

 

Klasse 5a

Klasse 5b

Klasse 5c

Jeder weiß genau, wo sein Platz ist.

"Schön, dass du da bist!"

Videobotschaft von den ehemaligen Fünften.

Ein ehemaliger Fünftklässler berichtet von seinen Erfahrungen.

Die Klassenpatinnen melden sich per Videobotschaft.

Die Neuen finden allerlei Nützliches an ihren Plätzen.

Manche sehen einander heute vielleicht zum ersten Mal.

Die Klassenlehrerinnen stellen sich vor ...

... und begrüßen ihre neuen Klassen.

Auch die Happy Voices haben schon vor den Ferien ein Lied für die Einschulung aufgenommen.

 

Hoffentlich nie wieder:

5a mit Maske

5b mit Maske

5c mit Maske

 

 

Schulverein - Mitmachen ist ganz einfach.

Schulverein Gymnasium Munster (496,3 KiB)

Zurück

© 2020 Gymnasium Munster | Webdesign von webdesign24.biz