Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Gymnasium Munster - Aktuelles-Leser

Volkstrauertag. Ein Tag an dem wir gedenken. All der gefallenen Opfer, die nie mehr aufgestanden sind. An dem wir zurückblicken, reflektieren und Schlüsse ziehen. An dem wir den Versuch wagen, das Unfassbare von Krieg, Terror und Angst zu begreifen. Todesangst. Ein Tag, an dem wir trauern. An dem wir an meinen Opa und seine Tante denken. An Opfer von Krieg, Terror und Todesangst, Angst vor dem Tod der Kinder und dem eigenen. An die Opfer des Nationalsozialismus. Wir versuchen zu begreifen, wo Krieg anfängt und Frieden aufhört. Ob Krieg und Frieden Hand in Hand gehen. Was ein Weltkrieg überhaupt bedeutet und wie es so weit kommt. Und weil all das für ins kaum greifbar und nicht widerrufbar ist, erweisen wir den Opfern, die gefallen sind, und den Angehörigen, die in Angst, Trauer und Unwissenheit geblieben sind, jedes Jahr aufs Neue eine letzte Ehre. Eine Ehre, die sie verdient haben. Denn zu gedenken, sich seiner Verantwortung bewusst zu werden und dafür geradezustehen, was passiert ist, ist wohl das Mindeste, was wir tun können.

Es mich sehr gefreut, an der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in der Panzertruppenschule teilgenommen zu haben. Ich finde das Thema gerade heute wieder ungeheuer wichtig und es sollte meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit darauf gelenkt werden, weshalb ich immer sehr viel Hoffnung in Tage wie den Volkstrauertag setze: Weil ich mir innerlich wünsche, dass Menschen langfristig etwas daraus mitnehmen.

Text: Sandra Kopa (Kl.10a)

Fotos: Panzertruppenschule

Zurück

© 2022 Gymnasium Munster | Webdesign von webdesign24.biz