a:2:{s:4:"unit";s:2:"h1";s:5:"value";s:89:"Das Klimahaus: MuseumspädagogInnen, IngenieurInnen und Spieleentwickler unter einem Dach";}
Exkursion zum Klimahaus Bremerhaven. Diese Fahrt ist seit dem Schuljahr 2018/19 verbindlich für alle SchülerInnen statt. Der zeitliche Rahmen sieht eine Abfahrt um 8:00 Uhr und die Rückkehr gegen 16:15 Uhr vor, so ergibt sich eine Aufenthaltsdauer im Museum von etwa 4/4,5 Stunden.
Der fachliche Schwerpunkt dieses Tages liegt darin, die Klimazonen (Die Reise) kennen zu lernen, aber auch die Darstellungs - / Vorstellungsart dieser Klimazonen wahrzunehmen. Die methodische - didaktische Vorgehensweise eines Museumspädagogen werden somit deutlich.
Die dementsprechende Aufgabenstellung, die den SchülerInnen in einem schulintern erarbeiteten Laufzettel gegeben wird, lautet :
- Mit welchen Mitteln sind die typischen Merkmale dieser Klimazone dargestellt?
- Inwieweit spiegeln die angebotenen Spielmöglichkeiten/praktischen Möglichkeiten die
entsprechenden Klimazone wieder.
Im World Future Lab gewinnen die Schüler einen Eindruck, wie man einen Diskurs mit den Besuchern organisiert.
Die SchülerInnen lernen weitere Anwendungsmöglichkeiten neuer Computertechniken kennen. Berufsfelder u.a. Museumspädagoge/ Informatik/Spieleentwickler.
Im Offshore Centre werden Einblicke in die Energietechnik der Windenergie gewährt. Berufsfelder z.B. : Ingenieurswesen, Energie – umwelttechnik. In der Abteilung Perspektiven wird die Beziehung Mensch/Klima ausgelotet. Zum einen wird die anthropogene Einflussnahme vorgestellt (z.B. Ressourcenabbau) und zum anderen die Geschichte der wissenschaftliche Erforschung des Klimas (z.B. Dendrochronologie) dargestellt. Berufsfelder u.a.: Wissenschaftler wie Biologe, Botaniker, Chemiker, Geologe, Geograph, Kartograph, Klimatologe, Meteorologe; Ingenieurswesen (z.B. Bergbau, Maschinenbau). Bei der Wettershow haben die SchülerInnen die Gelegenheit, die Arbeit eines Geografen/Meteorologen kennen zu lernen.
Die Dokumentation des Tages erfolgt durch eine Präsentation im Unterricht.