Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Gymnasium Munster - Berufsorientierung Details

Kirchen und ihre beruflichen Angebote

Im Rahmen des Themas: KIRCHEN (vgl. KC und SAP) sollen auf die Berufsorientierung Bezug nehmend Schülerinnen und Schüler im evangelischen und katholischen Religionsunterricht am Gymnasium Munster auch die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten / Berufe in kirchlichen Einrichtungen kennenlernen.

In einem ersten Schritt erhalten die SchülerInnen an außerschulischen Lernorten vor Ort in Munster Einblicke in die vielfältigen Berufsangebote, die Kirche bereithält. Auf folgende außerschulische Lernorte kann dabei zurückgegriffen werden:

  • Kirchenbüro, Interview mit Pastor/Pfarrer;
  • Militärseelsorge der Bundeswehr Munster;
  • Kindergärten St. Stefanus und St Michael
  • Diakoniestation

Kirchenmusik als Profession

Im Fach Musik ist es möglich, während einer Exkursion den Beruf des Kantors näher kennen zu lernen. Da wir laut KC Instrumentenkunde behandeln, war schon in den letzten Jahren ein Besuch einer Kirche mit Vorführung der Orgel Bestandteil des Unterrichts. Diese Orgelführung könnte ausgedehnt werden und um einen Vortrag zum Beruf des Kantors ergänzt werden. Dabei würde die Bandbreite der Aufgaben in diesem Beruf ebenso wie die dafür erforderliche Ausbildung thematisiert werden. Externer Partner ist der jeweilige Kantor der Kirchengemeinde. Da der Praxistag in das Thema Instrumentenkunde eingebettet wäre, würden im Vorfeld Instrumentengruppe, Spielweise und Einsatz des Instruments Orgel durch ein Schülerreferat vermittelt werden. Die Klasse könnte Fragen an den Kantor vorformulieren. In der Nachbereitung der Exkursion würden diese Fragen noch einmal in den Blick genommen und gewonnene Erkenntnisse gesichert werden.

Zurück

© 2021 Gymnasium Munster | Webdesign von webdesign24.biz