Kompetenzfeststellungsverfahren II: GEVA-Test und Assessment-Center in Jahrgang 11
In Jahrgang 11 wird mit dem GEVA-Test in Verbindung mit der Durchführung eines Assesment-Centers ein Kompetenzfeststellungsverfahren durchgeführt.
Der GEVA-Test ist ein etablierter und getesteter Berufseignungs- und Neigungstest. Er fragt nicht nur, welche Tätigkeiten den Schülerinnen und Schülern Spaß machen würden, er prüft auch Ihre Leistungsfähigkeit in studien- und ausbildungsrelevanten Bereichen. Sie lernen sich selbst besser einzuschätzen, auch im Vergleich mit den Ergebnissen anderer. Sie bekommen individuelle Karrierevorschläge und Tipps zur weiteren Berufsorientierung. Und Sie trainieren Testaufgaben, wie sie bei vielen Einstellungsverfahren üblich sind.
Zeitnah führen wir am Gymnasium Munster in Kooperation mit Personalern aus ortsansässigen Unternehmen ein Assessment-Center durch. Ein Assessment-Center ist ein psychologisches Testverfahren, bei dem jemandes Eignung für einen bestimmten Beruf festgestellt werden soll. Viele Unternehmen greifen neben dem Vorstellungsgespräch auf dieses Instrument zurück. Im Rahmen des Assessment-Center werden die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Situationen und Aufgaben konfrontiert und es wird beobachtet, wie sie in den jeweiligen Situationen reagieren und welche Strategien sie anwenden, um die Aufgaben zu lösen.
Im Ergebnis des Kompetenzfeststellungsverfahrens erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Feedback, inwieweit ihre eigenen Kompetenzen den Neigungen und Berufswünschen entsprechen, wobei auch Lücken oder Schwächen aufgezeigt werden, an denen sie noch arbeiten können. Die Ergebnisse des Verfahrens können eine Grundlage für vertiefende Berufsberatungsgespräche sein.